Sonneninsel La Palma
La Palma aktuell

Für Webmaster

The Music of the Stars

The Music of The Stars wird sich das Konzert nennen, das von Jean Michel Jarre für das Jahr 2009 auf La Palma geplant wurde. Das Konzert wird vom Astrophysischen Institut (IAC) organisiert, der Anlass ist, dass das Jahr 2009 von der Unesco zum Jahr der Astronomie erklärt wurde.

Des Weiteren werden die Erforschung des Sternenhimmels mittels Teleskops sowie die Einweihung des neuen Teleskops Grantec.

Das Besondere an dem Konzert der Musik der Sterne ist der Veranstaltungsort. Um die Elemente der Musik und der Astronomie verschmelzen zu lassen, findet das Konzert auf der Sternenwarte auf dem Roque De Los Muchachos auf La Palma statt.

Der Altmeister der Musik Jean Michel Jarre beeindruckte schon in den siebziger und achtziger Jahren mit spektakulären Bühnenshows mit Licht- und Lasereffekten. Jarre berichtet, dass dieses Konzert zu einem seiner Lebensprojekte gehört, da Kosmische Klänge schon immer eine wichtige Rolle in seiner Musik gespielt haben.

Schon seit Aristoteles werden Musik und Astronomie miteinander verbunden. Eine Theorie der Sphärenmusik besagt, dass Himmelskörper harmonisch Klänge von sich geben.

Für das Konzert The Music of The Stars hat bereits der ehemalige Gitarist der Gruppe Queen, der nebenberuflich Astronom ist, einen Gastauftritt zugesagt.

Bei dem Konzert von Jarre werden besondere Eindrücke und Aufnahmen des Weltalls mit der kosmischen Musik in Verbindung gebracht. Es handelt sich um eine einmalige Veranstaltung, deren Austragungsort einzigartig auf der ganzen Welt ist.