Sonneninsel La Palma
La Palma aktuell

Für Webmaster

La Bajada de la Virgen de las Nieves

Nur alle fünf Jahre wird die Bajada de la Virgen de las Nieves auf La Palma gefeiert. Die Schutzpatronin der Insel, Nuestra Señora de las Nieves (Jungfrau vom Schnee) wird von der Kirche Iglesia de Las Nieves zur Hauptstadt Santa Cruz de La Palma getragen.

Diese Tradition wurde erstmals 1676 zelebriert und findet seit 1680 alle fünf Jahre statt. Der Bischof Bartolomé Garcí­a Ximénez erließ die kirchliche Verfügung, die Bajada alle fünf Jahre zu wiederholen, als er den Eifer der Gläubigen sah.

Die Feierlichkeiten finden über mehrere Wochen in den Monaten Juni, Juli und August statt und beginnen mit der Semana Chica, der „kleinen Woche“, wenn als erstes in einer nächtlichen Prozession die 42 Teile des silbernen Throns der Heiligen Jungfrau von Las Nieves nach Santa Cruz de La Palma in die Kirche El Salvador getragen werden.

Die Semana Grande, die „Große Woche“, beginnt mit dem Umzug der „Riesen und Dickköpfe“. Bei diesem Umzug gibt es Musikgruppen und Riesenfiguren, die Hexen, Märchengestalten und bekannte Menschen, wie die Lokalpolitiker darstellen. Der Höhepunkt der Semana Grande ist der berühmte Tanz der Zwerge, la danza de los enanos, bei dem die Zwerge zur Polka tanzen. Bis in die frühen Morgenstunden wird in den Straßen gefeiert und getanzt.

Am Wochenende wird die Heilige Jungfrau selbst in einer aufwendigen Prozession von Las Nieves nach Santa Cruz getragen. Sie wird samstags bis zur Kirche La Encarnación gebracht, wo die Nacht über gefeiert wird, um am Sonntag in die Kirche El Salvador gebracht zu werden.
Am 5. August, dem Gedenktag der Heiligen Jungfrau Maria Schnee, wird die Marienstatue wieder in ihre Kirche Virgen de la Nieves zurückgebracht.

Die nächste Bajada de la Virgen de las Nieves findet 2010 statt.