Museen auf La Palma
Die grünste der Kanarischen Inseln hat außer zahlreichen Wanderwegen und verlassenen Pfaden durch die vielseitige Vegetation noch mehr zu bieten. Auf La Palma können Geschichts-, Kultur- und Kunstinteressierte einige der Museen besuchen. Ein Museumsbesuch ist ideal mit einem Aufenthalt auf der grünen Insel zu kombinieren.
Etwas ganz spezielles auf La Palma ist die Sternenwarte auf dem Roque de Los Muchachos, der höchsten Erhebung auf La Palma. Die Warte bietet nur selten Zugang für Besucher. Wir haben hier den link des größten Sternenobservatoriums der Welt, so können Sie versuchen für Ihren nächsten Besuch auf La Palma einen Termin für die Besichtigung des Observationszentrums ausmachen:
Sternenobservationszentrum La Palma
Falls Sie sich für die Urgeschichte der Insel interessieren, können wir Ihnen das Archäologische Museum Benahorita in Los Llanos durchaus empfehlen. Hier können Sie einiges über die Lebensweise und Riten der Ureinwohner von La Palma, den so genannten Benahoritas, erfahren. Sie können Ausstellungsstücke wie Felle, Gebrauchsgegenstände, Waffen, Mumien und Kleidung besichtigen.
Das Archäologische Museum befindet sich im Camino de Las Adelfas, Los Llanos de Aridane
Öffnungszeiten: Di – Sa: 10.00 – 14.00 und 17.00 – 20.00
Ein weiteres Zentrum, in dem Sie sich über die Benahoritas informieren können ist das Parque Cultural La Zarza (Besucherzentrum). Hier wird den Besuchern eine multimediale Vorstellung verfolgen, die von den Petroglyphen von La Palma handelt. Auf einem Rundweg können Sie einige Petroglyphen besichtigen. Das Besucherzentrum Parque Cultural La Zarza finden Sie in der Strasse Barlovento – Garafía, Garafía
Öffnungszeiten: Mo – Sa: 10.00 – 18.00, So: 10.00 – 15.00
Tel./Fax: 922 69 50 05
Für Wanderfreunde und diejenigen, die sich über den vulkanischen Ursprung der Insel informieren möchten, gibt es das Parque Nacional Caldera de Taburiente – (Besucherzentrum). Hier finden Sie Wanderkarten durch das Gebiet der Caldera, was so viel wie Krater heißt. Das Besucherzentrum informiert über die einzigartige Fauna und Flora und die geologischen Gegebenheiten des Gebietes um den Krater. Die Adresse des Parque Nacional Caldera de Taburiente befindet sich in der Ctra. Gral. de Padrón, 47, in der Nähe von El Paso
Öffnungszeiten: täglich 09.00 – 14.00 und 16.00 – 18.30
Telefon: 922 497 277 -400 / Fax: 922 497 081
Ein weiteres Museum auf La Palma ist das Völkerkundemuseum Villa de Garafía. Hier liegt der Schwerpunkt bei der Landwirtschaft, der Geschichte und der Gastronomie der Insel La Palma.
Die Adresse des Museums ist: Casa de la Cultura de Santo Domingo (Garafía)
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 10.00 – 17.00, Sa 10.00 – 14.00
Telefon: 922 400 029 / Fax: 922 400 000
In Santa Cruz de La Palma finden Sie in der Nähe der Plaza Alameda das Schiff-Fahrtmuseum. Das Prunkstück der Ausstellungsstücke ist ein Nachbau der Santa Maria, das Schiff mit dem damals Christopher Columbus bei seiner Entdeckungsreise nach Amerika auf den Kanarischen Inseln Halt gemacht hat.
Diese, von uns genannten Museen und andere können Sie auf der grünen Insel La Palma besuchen. Die Zeiten, in denen man im Urlaub nur faul am Strand gelegen hat, sind lange vorbei. In den Museen auf La Palma werden Sie viel über die Kultur und Geschichte der Insel erfahren.

