Sonneninsel La Palma
La Palma aktuell

Für Webmaster

Teufelsfest

Tijarafe, im Nord Westen von Los LLanos ist ein ruhiges, liebreizendes Dörfchen.

In Tijarafe ist es Brauchtum jedes Jahr Anfang September den Teufel auszutreiben. Es wird ein riesiges Fest veranstaltet und die Menge tanzt und vergnügt sich. Der Auftritt des Teufels ist eine Überraschung, er erscheint dann, wenn man es am Wenigsten erwartet.

Der Teufel kommt und mischt sich unter die Leute, die ihn jubelnd willkommen heißen. Er brennt lichterloh und Knallkörper und Feuerwerke sprudeln aus seinem Körper. Er entzündet sich immer mehr und mehr. Wenn der Teufel in der Mitte der Plaza de la Candelaria angekommen ist, dann explodiert er und das Feuer erlischt. Der Teufel geht in Flammen auf und es bleibt nur Asche.

Dieses Fest ist ein Ritual um das Böse und den Teufel aus Tijarafe zu vertreiben und den Winter und das gesamte Jahr gut zu überstehen.

La Verbena del Diablo, das Teufelsfest ist eines der sehenswertesten Feste auf der Insel La Palma. Der Höhepunkt ist der Auftritt des Herren der Dunkelheit in Tijarafe.

Hier können Sie den Auftritt des Teufels auf der Fiesta del Diablo vom letzten Jahr sehen: